Jugendarbeit in der Kapelle

Musikalische Ausbildung in der Musikkapelle

Um eine Musikkapelle in dieser Größe zu erhalten, legen wir besonders viel Wert auf eine gute und umfassende Jugendausbildung. Wir bieten ein musikalisches Ausbildungskonzept bereits für Kinder ab ca. 4 Jahren an. Der Förderverein der Musikkapelle Bühl am Alpsee e.V. übernimmt in Zusammenarbeit mit der Musikkapelle Bühl am Alpsee e.V. und der Musikschule Oberallgäu Süd e.V. die Organisation und Durchführung der musikalischen Ausbildung.

Neu ab September 2022:

Musikalische Früherziehung

Mit dem neuen Angebot der musikalischen Früherziehung wecken wir für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren spielerisch den kreativen Umgang und das Interesse an der Musik.

In unserem Zaubergarten gehen die Kinder auf ihre erste musikalische Entdeckungsreise. Sie erleben gemeinsam in der Gruppe den Spaß am Klang der eigenen Stimme, das Experimentieren und Improvisieren mit Klängen, sich mit Bewegung und Tanz auszudrücken und das Kennenlernen von Orff-Instrumenten.

Die Entwicklung vom eigenen Körperbewusstsein und die Förderung von Kommunikation, Sprachkompetenz, Motorik, Konzentration und Sozialverhalten sind einige der Hauptziele in der musikalischen Früherziehung.

Der Unterricht findet wöchentlich im Proberaum der Musikkapelle unter der Leitung von Carina Kappler statt und geht in der Regel über 2 Jahre. Carina hat 2021 ihre Ausbildung in Elementarer Musikpädagogik am Vorarlberger Landeskonservatorium abgeschlossen und möchte ihre Freude an der Musik gerne an Ihre Kinder weitergeben.

Musikalische Grundausbildung

Seit dem Jahre 2001 wird von unserer staatlich anerkannten Dirigentin Martina Bechteler für Kinder ab 6 Jahren eine musikalische Grundausbildung angeboten. Mit Blockflötenunterricht und rhythmischer Erziehung lernen die Kinder einmal pro Woche spielerisch Noten lesen und können sich auf den Start mit dem Instrument vorbereiten.

Instrumentalunterricht

Die Instrumentalausbildung erfolgt in der Regel in Kleingruppen oder Einzelunterricht als wöchentlicher Unterricht. Es werden dazu vom Förderverein der Musikkapelle Bühl am Alpsee e.V. anerkannte und qualifizierte Lehrkräfte bzw. Ausbilder engagiert.

Während der Ausbildung können die jeweiligen Leistungsabzeichen des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes (ASM) erworben werden.

Die praktische Vorbereitung dazu erfolgt mit dem jeweiligen Instrumentallehrer.

• Junior-Abzeichen (nach ca. 1 Jahr)
  • D1 Prüfung des Allgäu Schwäbischen Musikbundes (BRONZE)
  • D2 Prüfung des Allgäu Schwäbischen Musikbundes (SILBER). Diese Prüfung dient als Grundlage zum Eintritt in die Musikkapelle.
  • Weiterführende Prüfungen und Fortbildungen des Allgäu Schwäbischen Musikbundes (z.B. D3 – GOLD) werden von der Musikkapelle eigens gefördert.

Theorieunterricht

Zur Vorbereitung auf die jeweiligen Bläserprüfungen bieten wir zusätzliche Lehrgänge an. Dort werden fundierte Kenntnisse in Musiktheorie und Gehörbildung vermittelt.

Zusätzliche Jugendorchesterprobe

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Ausbildung sind die wöchentlichen Jugendorchesterproben (Vororchester und Jugendkapelle Alpsee-Grünten der Musikschule Oberallgäu Süd e.V.). In den Jugendkapellen lernen die Kinder und Jugendlichen das Zusammenspiel in Orchesterbesetzung, den Spaß am Musizieren in der Gemeinschaft und den kameradschaftlichen Umgang in einer Gruppe.  Das Mitspielen erfolgt, wenn eine gewisse Grundfertigkeit am Instrument erreicht ist.

Auftritte

Bereits während der Ausbildung nehmen die Kinder und Jugendlichen aktiv am Gemeindeleben teil. Mit der Gestaltung von kirchlichen Anlässen (z.B. Maiandacht, St. Martin, Kinderkrippenspiel), Seniorennachmittagen und eigenen Jugendkonzerten schaffen wir zusammen viele kleine musikalische Erfolgserlebnisse.

Unsere jungen Musiker*Innen erleben: Musik in der Gemeinschaft macht einfach Spaß!

Wir freuen uns, nach erfolgter Instrumentalausbildung und Teilnahme an den Bläserprüfungen des Allgäu Schwäbischen Musikbundes viele aktive Musiker*Innen bei uns willkommen zu heißen.